slashing Europe 2013
Do., 02. Mai. 2013 19:00 @ Filmcasino , Wien
Informationen
Das dritte /slashing Europe hat’s wieder in sich: In bewährter Tradition bringen wir die Nachtsicht vom crossing Europe Filmfestival Linz ins Wiener Filmcasino. Außerdem kommen wir aber nicht umhin, die kürzlich verstorbenen spanischen Meister Bigas Luna und Jess Franco noch einmal hochleben zu lassen.
DONNERSTAG, 2. MAI
18:00 Anguish (Angustia)
IN MEMORIAM: Bigas Luna
USA/Spanien 1987, 87 min , 35mm, OV
Eine kleinwüchsige Frau hypnotisiert ihren verhaltensauffälligen Sohn und befiehlt ihm, die Augen seiner Mordopfer nach Hause zu bringen. „Anguish“ ist ein doppelbödiger Horrorthriller, ein surrealer Sturzflug zu den Wurzeln des Schock-Kinos, vollgestopft mit hypnotischen Bildern und unterschwelligen Botschaften. Wir zeigen das Hirnwindungen-sprengende, in Vergessenheit geratene Meisterstück des Anfang April verstorbenen Spaniers Bigas Luna zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder auf der großen Leinwand.
20:00 Hellfjord (Episoden 1–3)
NO 2012, 90 min, DCP, OmU
22:00 Hellfjord (Episoden 4–7)
R: Patrick Syversen, Roar Uthaug u.a.
NO 2012, 120 min, DCP, OmU
Salmander ist ein unauffälliger, vielleicht sogar ein guter Polizist – bis es während der Parade zum norwegischen Unabhängigkeitstag zu einem schockierenden Zwischenfall mit seinem Pferd kommt. Um weitere PR-Schäden für die Polizei abzuwenden, wird Salmander ins Kaff Hellfjord versetzt. Die dortige Bevölkerung raucht Kette, ist überdurchschnittlich alt und arbeitet zu einem Großteil in der Fischfabrik. Als auf der übersetzenden Fähre der örtliche Sheriff einen Ziegenkopf ins Wasser wirft, um die Seeschlange von Hellfjord zu besänftigen, dämmert Salmander schon, dass er dort alles andere als eine ruhige Zeit verleben wird. Sieben Episoden umfasst die erste Staffel von HELLFJORD; verantwortlich für dieses „Twin Peaks“ aus dem hohen Norden zeichnen einige der besten Genreköpfe Skandinaviens, darunter Roar Uthaug (COLD PREY) und Tommy Wirkola (DEAD SNOW).
FREITAG, 3. MAI
18:00 Aurora (Vanishing Waves)
R: Kristina Buozyte
Litauen/FR/Belgien 2012, 124 min, DCP, OmU
Der Neurowissenschaftler Lukas steigt in die Gedanken der Komapatientin Aurora ein. Das mentale Universum der jungen Frau erweist sich als Brachland, angefüllt mit kargen Räumen, eigentümlichen Holzbauten und einem rauschenden Meer. Dort agiert Lukas all die Triebe aus, die in der wirklichen Welt keine Rolle spielen dürfen: Hemmungsloser Sex und Gewaltausbrüche produzieren eine Abwärtsspirale, aus der es schon bald kein Entkommen mehr zu geben scheint. Die litauische Regisseurin Kristina Buožytė legt mit AURORA eine luxuriös ausgestattete und Atem beraubend designte Science-Fiction-Fantasie vor: international preisgekrönt, schwer kategorisierbar und endlos faszinierend. Ein kleines Meisterwerk des baltischen Genrefilms.
20:30 The ABCs of Death
R: diverse Regisseure
USA/NZ 2012, 123 min, DCP, OV
Der Tod als Axiom des Erzählkinos: 25 Regisseure und ein Regie-Duo laden zu einer Tour durch alle denk- und undenkbaren Inszenierungsformen des Sterbens. Jeder von ihnen kratzt eine Todes-Miniatur aus einem Buchstaben des Alphabets heraus, von A wie Apokalypse bis Z wie Zetsumetsu (der japanische Begriff für Auslöschung). Dazwischen trifft man auf hochtoxische Flatulenzen, Folterkeller, Knetgummi-Animationen, tödliche Klomuscheln und Kampfroboter. THE ABC’S OF DEATH ist aber mehr als eine Wiederbelebung der unmoralischen Vergnügungen des Grand Guignol: Es ist ein lauter, schriller, bizarrer und sehr unterhaltsamer Beweis für die erzählerische und formästhetische Innovationswut der jungen Wilden des internationalen Genrefilms.
23:00 Wrong
R: Quentin Dupieux
FR/USA 2012, 94 min, DCP, OV
Mann liebt Hund. Hund verschwindet. Mann dreht durch. Eigentlich aber dreht der ganze Film durch. Und das ganz ohne Grund: Charaktere wechseln Gestalt und Alter, Tote erwachen wieder zum Leben und statt einer Palme steht plötzlich ein Tannenbaum im Garten. „No reason!“, also „Ohne Grund!“ lautete das Mantra von Quentin Dupieuxs Durchbruchsfilm RUBBER, in dem ein telekinetischer Autoreifen zum Amoklauf ausrollte. WRONG spinnt das von Electronica-Stücken angetriebene Dada-Universum dieses Regisseurs, der in seiner ersten Karriere als Mr. Oizo bekannt wurde, weiter. Nichts hat eine Bedeutung. Das Nichts ist die Bedeutung. Buñueleskes Bullshit-Bingo zum Ablachen, Abtanzen und Abschnallen.
01:00 Das Bildnis der Doriana Grey / Die Marquise von Sade
JUGENDVERBOT!
IN MEMORIAM: Jess Franco
CH 1976, 77 min, 35mm, DF
Die wunderschöne Doriana Grey verlebt ihre Tage in einem herrschaftlichen Chateau direkt am Meer. Ihre unzähligen sexuellen Abenteuer mit Männern und Frauen haben nur einen Haken: Doriana ernährt sich von der libidinösen Energie ihrer Partner, saugt ihnen buchstäblich alle Lebenssäfte aus. Schundler-Papst Jess Franco vermengt Sex, Angst und Gewalt zu einer De Sade’schen Variation auf Oscar Wildes kanonische Parabel um sexuelle Allmacht und Vergänglichkeitsphobie, gebaut um seine Muse, Fetisch-Schauspielerin und Lebensgefährtin Lina Romay. Ein transzendentaler Porno als Meditation über das Menschsein – inklusive bildfüllender Genitalien-Poesie. Meisterlich!
TICKETS
Single-Ticket: 8,5 €
Day-Ticket Donnerstag: 20 €
Day-Ticket Freitag: 30 €
Marathon-Ticket: 40 €
VVK-Start 15. April (im Filmcasino zu Kassaöffnungszeiten)
http://slashfilmfestival.com/2013/04/slashing-europe-13/
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